© BOPP Patrick 2000 - 2024
FOTO TRANSFER DE

FOTO TRANSFER

WAS BRAUCHE ICH

Bild, Text oder Sonstiges Dies kann so vieles sein was ich auf ein Modell übertragen kann. Fototransfer Gel oder Flüssigkeit. Dies kann man in einem Fachhandel für Bildermaler Zubehör finden. Ich persöhnlich benutze lieber das Gel von der Marke Golden, aber Alle andere Materialien funktionnieren auch. Dauert nur eventuell etwas länger bis zum fertigen Resultat. Bild bearbeitungs Programm. Das einfachste Programm was normaler Weise mit der Software des Computers mitgeliefert reicht aus. Matt oder Seidenmatt Klarlack Spray. Dies wird gebraucht um das transferierte Bild zu fixieren. Pinsel, Schwamm oder Rolle, weisse Acryl Farbe.
WIE GEHE ICH JETZT VOR. Den Artikel den ich jetzt im Internet oder sonst wo gefunden habe vorbereiten. Ist es ein Interenet Artikel dann habe ich ihn ja als digitale Datei im Computer, falls er aber aus einer Zeitschrift oder von einem Foto herstammt, muss dieser dann zuerst in den Computer eingescanned weren. Jetz haben wir das Ganze dann digital und werden den Artikel in dem Bildverarbeitungs Programm horizontal flippen. (Spiegeln). Dies damit das fertige Bild danach wieder richtig lesbar erscheint. Ist dies geschehen, dann wird es mit einem Laserdrucker gedruckt. Laserdrucker deswegen weil das transfert Produkt Wasserlöslich ist und die Tinte von einem Tintenstrahldrucker sich auflösen würde.Nach dem Ausdruck wird das gewünschte Bild dann an den Konturen ausgeschnitten. Die Bildoberfläche wird mit dem Gel bestrichen und mit der Bildseite an die endgültige Stelle angebracht. Sind weisse Flächen im Bild sollte mann die Fläche auf dem Untergrund weiss anstreichen damit das Weisse auch weiss leuchtet, wenn es an einer farbigen Fläche angebracht werden soll. Ich beschränke die Stelle mit Maler Abdeckband (Krepband) und begrenze die Stelle um etwa zwei Millimeter kleiner als das Original. Dies um verschiedene Farbausläufer in den Ritzen einer Ziegelwand so klein wie möglich zu halten. Das Bild wird dann am Platz fest angedrückt mit einem Schwamm oder einer Gummirolle. Das Ganze wird dann für eine Stunde austrocknen gelassen. Danach wird sehr vorsichtig das Papier mir einem nassen Pinsel, Finger oder elektrische Zahnbürste abgerubbelt. Wenn das Resultat gefällt wird das Ganze mit einem Klarlack, matt oder Seidenmatt, übersprüht. Trocknen lassen und schon ist die Anlage um einen Hingucker reicher.