© BOPP Patrick 2000 - 2024
WAGEN GEWICHT
WAGEN GEWICHT
Das was ich jetzt hier beschreibe ist nur meine eigene positive Erfahrung und soll nur als Info gelten, ist auch nur für den Maßstab HO (1:87) gedacht. Ich übernehme hier die NMRA Norm, welche da sagt jede 5 cm (2 inches) = 28.34 gr (1 once) plus 28.34 gr (1 once) oben drauf. Meine Rechnung mache ich wie folgt. Bei einer Wagenlänge von 17.8 cm bekommt der Wagen das Gesamtgewicht von 4.5 mal 28.34 gr ist 127.5 Gr plus/minus 5 gr. 17.8 geteilt durch 5 = 3 Rest 2.8 = 3.5 Einheiten plus 1 Einheit macht 4.5 Einheiten. Bei einer Wagenlänge von 24 cm bekommt der Wagen das Gewicht von 6 mal 28.34 Gramm ist 170 gr plus/minus 5 gr. 24 geteilt durch 5 = 4 Rest 4 = 5 Einheiten plus 1 Einheit macht 6 Einheiten. Soviel zum Thema des Gewichtes. Jetzt zu dem wie ich das umsetze und was ich dafür benutze. Ich gebrauche zwei Materialien zum Beschweren der Wagen. Einmal Dachdecker Blei auf der Rolle und zum anderen die selbstklebenden Plättchen welche der Reifenhändler beim auswuchten der Reifen für Alufelgen benutzt. Dachdecker Blei auf der Rolle 1,5 mm dick: Hier schneide ich Streifen die an die Metallplatten angepasst sind, welche den Wagen als Gewicht beigelegt sind und werden dann auch an deren Stelle ausgetauscht. Dies ergibt ein höheres Gewicht als das mit der beigelegten Platte. Diese Platten können auch bei den anderen Wagen weggelassen werden und dann mit Plättchen ersetzt werden. Wird aber jetzt ein Flachwagen oder sonstige offene Wagen beladen dann verwendet ich die Plättchen, welche ich mit der Beladung versuche zu verstecken. Bei Boxcars ist es einfach diese zu verstecken. Das oben beschriebene Gewicht bezieht sich auf das gesamte Gewicht des fertigen Wagens, D.H. Wagen mit Kadee Kupplungen,mit Metallräder bestückt, Beladung und das zusätzliche Gewicht. Jetzt noch die Frage; warum Blei oder diese Plättchen? Die Wenigen unter uns, welche Entkopplungsmagnete, unter oder in den Gleisen benutzen, wissen warum. Wenn dort entkuppelt wird und die Platte oder das Gewicht im Wagen ist aus Eisen (Schraubenmutter etc.), bleibt der Wagen über dem Magneten stehen. Uuups.