© BOPP Patrick 2000 - 2024
ROST DE
Ich persönlich habe mir drei Methoden für Rost im Modelleisenbahn Hobby dar zu stellen, angeeignet. Diese Methoden werde ich hiermit erklären.
Rost darstellen
Rost mit Sand
Rost mit Rust Texture von Vallejo
Rost mit Eisenstaub
Hier bestreiche ich die Fläche die ich rosten möchte mit Holzleim.Streue dann Eisenstaub (sehrfeiner Staub den man im Artistenmaler Grosshandel erwerben kann), grosszügig auf den Leim und lasse das Ganze trocknen. Die Fläche soll keine glänzende Punkte auf weisen, da dann noch mal Staub aufstreuen. Je trockner die Fläche desto besser das Resultat. Überschuss wird abgeschüttelt und kann wieder verwendet werden. Danach wird die Fläche mit einer Säure beträufelt (Ebenfalls im Maler/Artisten Handel) und in etwa einer halben Stunden kann man schon sehen wie der Rost anfängt sich zu entwickeln. Einfach vor sich hin rosten lassen für 24 Stunden. Das Resultat ist verblüffend.
Die Säure ist nicht ätzend, aber trotzdem die Sicherheits Hinweise des Herstellers beachten
Bei diesem Verfahren benutze ich eine Rost ähnliche Farbe und trage die etwas grosszügig auf die Fläche auf, die rosten soll. Dann streue ich WENIG, sehr fein gesiebter Sand(0,9 mm Körnung und auch noch kleiner), in die noch nasse Farbe. Um das trocknen dann zu beschleunigen, benutze ich einen Haartrockner, somit sehe ich recht schnell das Resultat. Den Sand verwende ich um eine rauhe Rost gerechte Oberfläche zu erhalten. Wenn nun eine kleine Fläche Sandfarbe durch leuchtet, kann mit sehr verdünnter Farbe noch nach gebessert werden. Noch trocknen und fertig ist das Resultat.
Rust Texture von Vallejo ist eine fertig gemischte Farbe die bereits einige Zutaten beinhaltet um etwas rostig aussehen zu lassen. Diese gibt es alerdings nur in einer Farbe, recht dunkel aber auch sehr interessant. Die Stelle einfach damit anstreichen und mit einem Haartrockner trocknen. Wenn das Resultat nicht gefällt dann eben so oft drüber streichen bis das Resultat OK ist. Achtung: bei jedem zusätzlichen Anstrich wird die Zone immer dunkeler.
Benötigtes Material
Eisenstaub und Säure, zu erhalten bei Boesner Artisten Maler Groshandel
Sehr fein gesiebter Sand (Körnung 0.9mm oder Kleiner) und irgend eine Rostfarbe oder eine braune Farbe welche dem Rost ähnlich sieht.
Vallejo (Rust Texture) Farbe. Alle Farben die ich benutze sind Wasser (Acryl) Farben.
Alle Acryl Fabrikate können verwendet werden