© BOPP Patrick 2000 - 2024
Mit Plane bedeckte Beladung

Hier versuche ich meine Arbeiten zu erkären

Wie mache ich mit Plane bedeckte Beladungen
Material: 1 Dosierung Weiß Leim 2 Dosierungen Wasser 1-2 Tropfen Spülmittel Klopapier ohne Muster oder Papier Taschentücher. Abfallteile von Polystyrol. Irgendein Teil was in den Maßstab passt. (Alte Porzellan Sicherung, Zahnräder, Holzdübel, Kugel usw.) Sekundenkleber. Eine Glas- oder Plastikplatte wo der Weiß Leim nicht fest klebt wenn er ausgehärtet ist. Jede Menge Fantasie.
Den Polystyrol oder Ersatz verwende ich um das jeweilige Teil welches verdeckt werden soll mit Sekunden Kleber darauf zu befestigen. Das Ganze um ein späteres aufkleben an seinem Bestimmungsort zu erleichtern. Danach wird ein Stück Klopapier oder Papier Taschentuch zu Genüge zugeschnitten damit es das Teil richtig völlig bedeckt. Das Ganze wird mit Weiß Leim so eingedeckt dass das Papier die Form des bedeckten Teiles erkennen lässt und dann etwa 24 Stunden bis zur kompletten Aushärtung des Leimes trockenen lassen. Nach dieser Trockenzeit wird das Ganze dann mit Acrylfarben eingefärbt. Bei diesem Vorgang kann es vorkommen dass der Leim sich wieder leicht auftaut und man damit noch Mal das Ganze ein wenig in Form bringen kann. Nachdem dann auch dieser Arbeitsgang ausgehärtet hat (+/- 24 Stunden), ist die Beladung prinzipiell fertig. Will man dann noch Gebrauchspuren anbringen kann man dies wunderbar mit Alterungspuder erreichen. Jetzt muss nur noch an Hand von ein paar Schere Schnitten das Ganze so angepasst werden damit es auch dorthin passt wo es auf der Anlage seinen Platz einnehmen soll. Man kann das Ganze auch noch mit Ketten für ältere Epochen oder mit Klebebändern zum simulieren der Zurrgurten für neuere Epochen auf einem Laster oder Eisenbahnwagen befestigen.
 
Die Bilder zeigen den Arbeitsgang für HO, muss nur auf andere Maßstäbe umgelegt werden, aber der Arbeitsweg bleibt der Gleiche.
 
Viel Spaß beim nachmachen.